Reden schreiben
In vielen Situationen werden besondere Reden gehalten. Meist handelt es sich um Reden auf Hochzeiten, Feierlichkeiten oder sogar auf einer Trauerfeier zu Ehren des Verstorbenen. Nicht jedermann ist in der Lage, eine gute und sachliche Rede mit Charme,Witz und vielleicht auch ein wenig Humor zu erstellen. Aus diesem Anlass ist es durchaus denkbar, dass ein Autor sich der gesamten Rede annimmt und nach Vorgaben des Auftraggebers eine entsprechende Rede vorbereitet, die genutzt werden kann. Gerade bei Reden für Personen ist es wichtig, dass viele Informationen bereitgestellt werden, um die Rede entsprechend personalisieren zu können.
Reden schreiben ist nicht einfach, weil eine Rede sich unter Umständen in die Gedächtnisse der Menschen einquartiert. Siehe beispielsweise Obama oder Marthin Luther King. Es ist wichtig, dass ein Pfiff in der Rede zu erkennen ist. Je nach Thema dürfen somit auch Charme, Humor, Witz, Feinheiten oder traurige Realitäten nicht fehlen. Eine Rede muss etwas unvergessliches sein, um für Auftraggeber, die einem Autor die Chance geben die Rede zu schreiben, angenommen zu werden. Reden schreiben ist schwierig, weil meist eine Blockade bei Betroffenen dafür sorgt, dass sie nicht vorwärts kommen. Gleichwohl beim Brainstorming zuvor viel eingefallen ist.
Reden schreiben ist für viele Autoren allerdings eine Leichtigkeit. Deswegen dürfen Reden trotzdem ein wenig mehr Ernsthaftigkeit und Eigenintiative besitzen. Wie wäre es da, wenn man genau aufführt, was man eigentlich gut verpackt sagen möchte? Das könnte jedem Autoren beispielsweise bei der Rede helfen, um sie gut aufzuführen. Reden sollten immer etwas persönliches, je nach Situation beinhalten, um sich ins Unvergessliche zu bewegen. Das ist das primäre Ziel, um von sich sowie der Rede überzeugen zu können.